Projekte

Chemnitzer Stadtfahrrad

Für dieses kostenlose Fahrradausleihsystem suchen wir Chemnitzer Firmen, die dieses Projekt mit uns gemeinsam zu einem Highlight der Stadt Chemnitz machen.

mehr zu…

mehr Informationen zum Projekt „Chemnitzer Stadtfahrrad“ 
Falls sie weitere Fragen zum Projekt  „Chemnitzer Stadtfahrrad“ haben, wenden sie sich bitte unter der Telefonnummer 0371/ 3346056  an uns.


Radwanderwegenetz der Stadt Chemnitz

mehr zu…

Obwohl die Stadt Chemnitz nicht unbedingt als Radfahrerstadt bezeichnet werden kann, verfügt sie über ein ca. 130 km langes und gut ausgeschildertes touristisches Radwanderwegenetz. Zwei Hauptradwanderrouten, die Mittellandroute und die Route Bayreuth-Zittau, die sich im Zentrum der Stadt am Falkeplatz kreuzen, führen durch die Stadt. An dem Ausbau einer weiteren Fahrradroute, mit der die Verbindungen West-Ost und Süd-Nord hergestellt werden, wird gearbeitet. Nach Fertigstellung dieses Radwanderweges entlang der Chemnitz wird die Stadt und ihre Umgebung für die Pedalritter noch anziehender.

Böhmischer Steig

mehr zu…

Schon vor mehr als 1000 Jahren waren Wege und Straßen wichtige Achsen der wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung. Damals wie heute verbinden sie Menschen, ihre Siedlungen und Handelsplätze, überbrücken Flüsse, erschließen Landschaften und überwinden Grenzen. Historische Wege sind Zeugnisse der Zivilisation und Teil unserer Kulturlandschaft. Der Böhmische Steig gehört zu den ältesten Verkehrsverbindungen.